ENDLICH Demi Glace Grundsoße ala Zamba

Z

Zamba

Also hier nun endlich meine versprochene Variante eine Demi Glace Grundsoße

Als Zutaten habe ich verwendet:

  • Wurzelgemüse: Lauch, Sellerie, Karotten
  • Tomatenmark
  • Sortenreine Knochen entweder Rind, Kalb, Schwein und Fleisch entsprechender Sorte der Knochen
  • Portwein
  • viel Zeit und Motivation

Hier mal die Bilder der Zutaten:


knochen1.jpg

Photo2.jpg

Photo3.jpg

Ich röste meine Knochen meistens im Backofen bei etwa 220 - 280°C bis eine schöne Bräunung und Röstaromen entstanden sind

Photo4.jpg

Photo15.jpg

Photo16.jpg

in der Zwischenzeit wird das kleingeschnittene Wurzelgemüse in einem Topf mit wenig Fett schön angeschwitzt bis ebenfalls Röstaromen entstehen.

Photo5.jpg

Photo6.jpg

Photo7.jpg

Photo8.jpg

Photo9.jpg

Wenn das Wurzelgemüse die entsprechende Farbe im Topf angenommen hat wird es mit Tomatenmark weiter angeschwitzt. (nicht zu dunkel sonst wird alles bitter)

Photo10.jpg

Photo11.jpg

Photo12.jpg

Photo14.jpg

In der Zwischenzeit müssten die Knochen die entsprechende Rostaromen angesetzt haben

Photo22.jpg

Photo23.jpg

Photo26.jpg

Photo27.jpg


Die in der Schale in der die Knochen und Fleisch im Backofen geröstet worden sind abgelagerten Röststoffe in diesen Sitz der Geschmack und die Kraft der Demi Glace löse ich mit einem Portwein.

Photo13.jpg

Photo24.jpg

Photo25.jpg

Danach kommen die Knochen zu dem Wurzelgemüse in den Top und werden mit soviel Wasser übergossen bis alles bedeckt ist.

Photo29.jpg

Photo30.jpg

So und nun muss das ganze so um die 12 Stunden ganz leicht vor sich hin simmern nicht stark kochen

Photo31.jpg

Danach wird das ganze im noch warmen Zustand abgesiebt und von den Knochen und dem verkochten Gemüse getrennt

Photo34.jpg

Photo33.jpg


Das ausgekochte Wurzelgemüse wird nun nicht mehr gebraucht und kann entsorgt werden

Photo37.jpg


Wenn die Knochen so schon aus und abgekocht sind hat die Zeit des simmern lassen gestimmt.

Photo39.jpg


Nun hat man die erste Stufe der Demi Glace im Topf die nun erkalten muss (am besten über Nacht)

Photo40.jpg

Photo41.jpg

Am nächsten Tag wenn alles erkaltet ist sollte man die erkaltete und oben schwimmende Fettschicht vorsichtig abheben um später am Endprodukt der Demi Glace nicht optisch störende Fettaugen hat.

Photo63.jpg

Photo64.jpg


Nun setzt man wie in der ersten Stufe wieder Wurzelgemüse und Knochen + Kalbsfüße nach der selben Vorgehensweise an. Nur das dieser Ansatz mit Portwein aufgegossen und dem am Vortag angestezten Grand Juice der ersten Stufe der Demi Glace.

Photo42.jpg

Photo44.jpg

Photo46.jpg

Photo48.jpg

Photo49.jpg

Photo50.jpg

Photo52.jpg

Photo54.jpg

Photo55.jpg

Photo57.jpg


Das ganze wird nun wieder mindesten 10- Stunden gekocht und dann wieder abgesiebt.

Photo61.jpg


Das nun entstandene flüssige Gold wir nun in etwa um das 2 fache unter starkem Kochen einreduziert.

Photo70.jpg

Photo72.jpg


Zum Schluss gebe ich die noch heiße DEMI GLACE in saubere ausgekochte Eimachgläser und koche diese mindesten nochmal 30 Minuten in einem großem Topf mit Wasser auf dem Kopf stehend. Danach die Gläser langsam auf dem Kopf stehen abkühlen lassen.



Photo74.jpg


Nun habt Ihr die fertige DEMI Glace eine wunderbare Grundsauce für viele Anwendungen fertig in den Gläsern.

Zu weiteren Soßen wie Pfeferrahm, Whisky und viele mehr werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch näher auslassen.



Ich wünsche alle die das nachmachen wollen viel Spaß und die Motivation. Aber der Geschmack einer solchen Soße ist unbeschreiblich gut und entschädigt auf der ganzen Linie für alles was man dafür tun musste.
 
Genialer Beitrag und so so so viel Arbeit.. Ob ich das je mache zweifelhalt aber der Geschmack muss ja der Hammer sein!
 
Vielen Dank...!Das warten hat sich gelohnt.Wieviel Porti hast du den beim 2.Durchgang aufgeschüttet?Grüße aus dem Werratal Andy

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Super Doku. Demi ist echt ne Menge Arbeit aber der Geschmack enschädigt für die Mühe.
 
Ist es so das das Fleisch verbennen soll, oder sieht das nur so aus?
Sorry, aber ich habe wirklich Null Ahnung.

Mir war es wichtig möglichst viele Röstaromen zu bekommen und da das Fleisch ja nur ausgekocht wird und entsorgt finde ich es so eigentlich genau richtig. Ich habe auch davon probiert bevor es in die Soße gekommen ist es war trocken aber nicht verbrannt.

Den Ansatz in der Schale habe ich ja auch noch mit Portwein gelöst und mit verwendet.

Daher das Bild täuscht entsprechend und das soll keine Ausrede sein.
 
Vielen Dank...!Das warten hat sich gelohnt.Wieviel Porti hast du den beim 2.Durchgang aufgeschüttet?Grüße aus dem Werratal Andy

Rumsbumbs die ganze Flasche was noch übrig war vom Ansatz lösen aus den Schalen wo die Knochen geröstet wurden. Somit ist also die ganze Flasche bis auf ein kleines Gläschen das ich getrunken habe in der Demi Glace gelandet

Grüße aus dem Werratal Andy

Du bist ja wenn Du aus dem Werratal kommst gar nicht soweit weg von mit zu Hause :pir_arr:
 
Merci - so einen schönen Bericht hab ich schon lange gesucht :)

weiß nur nicht, wie ich dir "Danken" kann


Ich habe Euch solange auf die Folter gespannt mit dem Beitrag dass es Dank genug ist wenn Ihr nun lest und der eine oder andere die Demi Glace mal selber herstellt.
 
Schöner Beitrag!
Wird auf alle Fälle nachgebaut!

Ich dachte aber eher, dass das Endprodukt so eine feste Konsistenz wie Lakritz o.ä. hat. Da gab es auch mal einen Beitrag.
Gibt es eine grobe Faustformel, wie viel DG für X-Menge Soße benötigt wird?
Kommt im Vorfeld kein Gewürz dazu?
Wie sieht es mit ungefähren Mengenangaben aus, genau im Verhältnis wie abgebildet, oder immer nach Gefühl?

...Zu weiteren Soßen wie Pfeferrahm, Whisky und viele mehr werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch näher auslassen.


Aber bitte nicht wieder so früh anfixen und dann so lange auf den Topf setzen :whistling::prost1:
 
Großes Kino:piratethumbs:

Hab ich das richtig verstanden das am zweiten Tag nur mit Grand Jus und Port aufgegossen wird? Also kein Wasser.

und koche diese mindesten nochmal 30 Minuten in einem großem Topf mit Wasser auf dem Kopf stehend.

Drückt das nicht den Saft zum Deckel raus wenn man Kopfüber einkocht? Wäre es nicht richtiger Deckel nach oben einzukochen? und erst zum Abkühlen auf den Kopf zu stellen.
 
@ Jost

Ich habe das ganze nach Gefühl mit den Mengen gemacht die auf den Bildern zu sehen ist.

Die Konsistenz ist wirklich im erkalteten Zustand wir Gelee und kann schön Portionsweise mit dem Löffel aus dem Glas genommen werden.

Ich nehme die Demi Glace eigentlich nur für Rinderfilet oder ein wirklich gutes Steak da braucht es nicht so sehr viel Soße dazu und für ein schönes mit 2 Portionen Rinderfilet nehme ich so in etwa 4-5 gehäufte Esslöffel mit Demi Glace
 
Hab ich das richtig verstanden das am zweiten Tag nur mit Grand Jus und Port aufgegossen wird? Also kein Wasser.

Am besten kein Wasser. Aber die Knochen sollten mit Flüssigkeit bedeckt sein.

Drückt das nicht den Saft zum Deckel raus wenn man Kopfüber einkocht? Wäre es nicht richtiger Deckel nach oben einzukochen? und erst zum Abkühlen auf den Kopf zu stellen.

Bei mir hat es nichts raus gedrückt ich habe die Gläser handfest zugeschraubt. Ich mache das eigentlich gerne so damit das restliche Fett in der Demi Glace wirklich nach oben aufschwimmt und somit später am Boden des Glases ist
 
Du bist ja wenn Du aus dem Werratal kommst gar nicht soweit weg von mit zu Hause :pir_arr:[/QUOTE]



Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

:thumbup::thumbup:
 
Echt n klasse Bericht, danke dafür!:piratethumbs:
Ist ja schon ne Menge Aufwand, werd mich da aber auch mal dran machen.
 
Hallo Zamba,

echt ein klasse Beitrag. Hab ich auch schon lange mal gesucht. Wird auf jedenfall probiert.

Gruß Mikse
 
Kann man für die Sauce auch Rinderribs als sortenreine Knochen verwenden?
Ich habe 5 kg davon in der Tiefkühltruhe und ansonsten keine Verwendung für das Zeug.
 
Zurück
Oben Unten