Fisch-Curry mit Bockshornklee und Curryblättern

Mona

0
Öfters hier
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
2.170
Dies ist ein super tolles Gericht, denn man kann es sowohl mit Fleisch, vegetarisch oder wie wir heute mit Fisch zubereiten.
Ich wollte es eigentlich im DO zubereiten, aber dann wurde der Himmel immer dunkler!

Zunächst einmal die Currysauce:
Man benötigt Senfkörner, Bockshornklee (der ist aus Indien, habe extra noch mal nachgeschaut!),
Chilischoten (Farbe egal) und Curryblätter.

Curry01.jpg

Die Senfkörner in heißes Öl geben und so lange erhitzen, bis sie platzen und dabei um die Wette hochspringen...

Curry02.jpg

...dann gesellen sich Bockshornklee, Chilischoten, Curryblätter und Ingwer dazu, um unter Rühren angebraten zu werden...

2012-07-30 14-33-47 - IMG_9988.jpg

...Zwiebeln fünf Minuten mit anbräunen...

Curry04.jpg

...Chilipulver und Kurkuma nicht vergessen und mit anrösten...

Curry05.jpg

Curry06.jpg

...eine Dose Tomaten dazu und ein paar Minuten lang dünsten lassen...

Curry07.jpg

...ein glas Wasser....

Curry08.jpg

...und eine Dose Kokosmilch.

Curry09.jpg

Das Ganze köcheln lassen, bis es eine sämige Konsistenz bekommt...

Curry10.jpg

Curry11.jpg

...nach Belieben noch etwas Spinat...

Curry12.jpg

...und salzen....fertig!

Der Fisch:
In der TK war noch Kabeljaufilet, das nach dem Auftauen mit Zitronensaft beträufelt und anschließend mit Salz und Pfeffer gewürzt wird...

Curry13.jpg

...und dann sehr kurz in einer heißen Eisenpfanne angebraten wird, damit er nicht zu trocken wird!

Curry14.jpg

Curry15.jpg

Hier ist erst einmal Schluß, Familie ist noch nicht da!
 
Sehr lecker!

Ja, ja, Senfkörner rösten ist schon so ne Sache... Wenn man nicht aufpasst gehen die ab wie Popcorn :piratcool:
 
HHhhhmm *skeptischbin*

Ich mag ja so ziemlich alles. Aber hier ist so ziemlich alles drin, was ich nicht mag.
Trotzdem: Das sieht so gut aus, und Dir, Mona, vertraue ich, das hat bestimmt auch geschmeckt.

Das Wort Bockshornklee erzeugt Gänsehaut bei mir, Spinat auch ein wenig, Curry auch (dabei denke ich aber an den "gelben Elefanten")
Aber Deine Bilder animieren mich quasi zur "Grenzüberschreitung".

LG Rolf
 
[MENTION=40]Outlaw[/MENTION];
Wir haben jetzt erst das Essen verspeist und sind nicht gelb geworden wie der Elefant, den du kennst.:piratelol:
Aber ganz ehrlich, bisher hat jeder dieses Gericht genossen, falls Du der erste sein solltest, dem es nicht schmeckt, wäre es schon ok, Geschmäcker sind nun mal verschieden!

LG
Mona

Aber ich werde dich mal probieren lassen...mal sehen! :pirate3biggrin:
 
HHhhhmm *skeptischbin*

Ich mag ja so ziemlich alles. Aber hier ist so ziemlich alles drin, was ich nicht mag.
Trotzdem: Das sieht so gut aus, und Dir, Mona, vertraue ich, das hat bestimmt auch geschmeckt.

Das Wort Bockshornklee erzeugt Gänsehaut bei mir, Spinat auch ein wenig, Curry auch (dabei denke ich aber an den "gelben Elefanten")
Aber Deine Bilder animieren mich quasi zur "Grenzüberschreitung".

LG Rolf

Ich habe schon öfter ein ähnliches Rezept/Gericht gemacht und finde das immer wieder äußerst lecker.

Meine Variante mit Hähnchen statt Fisch und frischer Koriander statt Spinat ist nicht ganz das gleiche, aber die Basis ist einfach und super und einfach-super :piratethumbs:

Kann ich auch als Einsteiger-Rezept zum selbstgemachten Curry ohne Gewürzmischung, sprich aus Einzelzutaten, wirklich empfehlen.
 
Hm, wenn Ihr das alle so berichtet, würde ich es zwar nicht selber zubereiten, aber gerne mal bei Euch probieren, gell Mona? :biggrin:

LG Rolf
 
Hm, wenn Ihr das alle so berichtet, würde ich es zwar nicht selber zubereiten, aber gerne mal bei Euch probieren, gell Mona? :biggrin:

LG Rolf

Sag mal Rolf, woher weißt Du, dass ich aus Karlsruhe komme und mir bis zu meinem geschätzten achten Lebensjahr (bin mit fast fünf nach Bochum gezogen worden) nach jedem zweiten/dritten Wort gell rausgerutscht ist!!!????:piratelol:
 
Fisch-Curry mit Bockshornklee und Curryblättern zweiter Teil

Da sich dieses Gericht für viele Gäste eignet, wollte ich doch mal ausprobieren, wie es so mit der Vorbereitung ausschaut, deshalb habe ich das Curry schon zwei Stunden vor Servieren zubereitet und den Fisch nur kurz angebraten, um da Röstaromen mit reinzubekommen aber nicht zu Riskieren, dass er dann zu trocken wird!
Die Currysauce wird dann auf kleiner Temperatur erwärmt und erst dann kommt der Fisch wieder ins Spiel.

CurryF01.jpg

CurryF02.jpg

Wenn wir das nicht abends verspeisen, haben wir als Beilage einen Zitronenreis, der echt der Hammer ist....

CurryF03.jpg

...heute muß eine Salatbeilage reichen...

CurryF04.jpg

...die für uns aber auch irgendwie schon dazu gehört!

Für viele Gäste absolut gut geeignet, wir essen das gerne und sind auch ohne Reis satt geworden!:pirate3biggrin:
 
Sieht super lecker aus, gefällt mir sehr gut. :piratethumbs:
 
Das sieht toll aus. Möchte ich auch einmal nachmachen.
 
Mo - na ? Machse dat ma beim nächsten Ooh - Tee - hee? :smile:

LG Rolf
 
Huhu Mona!
Bin zwar nicht für Curry, aber das sieht sehr schmackich aus ;)


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Mo - na ? Machse dat ma beim nächsten Ooh - Tee - hee? :smile:

LG Rolf

Ich kanns ja dann auch ohne Spinat machen und mit Shrimps oder Shrimps und
Fisch oder nur Fisch oder Schwein oder Hund...nee Huhn und Rind ist auch noch im Angebot! Ach ja, speziell für Udo vegetarisch wäre auch noch machbar! Du hast die Wahl! :pirate3biggrin:
LG
Mona
 
Sehr schön :piratethumbs:

Erinnert mich stark an ein Curryrezept aus einem meiner Jamie Oliver Bücher...
Danke das du mich nochmal daran erinnert hast, das Curry hat bisher jedem sehr gut geschmeckt :piratesmile:
 
[MENTION=17]Wingo[/MENTION];
Ich schau sehr gerne in seine Kochbücher!:piratewink:
 
Dazu passt der Zitronenreis aus dem selben Buch sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten