Frage zu Spareribs

Ostseegriller

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
318
Ahoi Piraten,

ich will am Wochenende 3-2-1 Spareribs machen und habe dazu eine kurze Frage.

Da ich immer gerne alles gut Planen möchte (kleiner Tick von mir) hätte ich gerne gewusst ob die Spareribs immer 12-24 std. in Apfelsaft oder ähnliches eingelegt werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, müssen sie nicht, aber sie schmecken besser so.

:pirate3biggrin:
 
Schliesse mich Uwe´s Aussage an! Zumindest solltest Du die aber ausreichend vorher rubben.

LG Rolf
 
Ich hab sie noch NIE in Apfelsaft eingelegt! Ich stehe aber auf den Apfelsaftdampf in Phase 2; so schmecken uns die Ribs nachher ausgezeichnet!
 
Nein, müssen sie nicht, aber sie schmecken besser so.

:pirate3biggrin:


Ich hab sie noch NIE in Apfelsaft eingelegt! Ich stehe aber auf den Apfelsaftdampf in Phase 2; so schmecken uns die Ribs nachher ausgezeichnet!


hehe, dann muss ich wohl leider :piratebiggrin: beide Arten ausprobieren um zuschauen was mir und GöGa besser schmeckt! Und das Bedeutet 2x Ribs am Wochenende!! :essen2:


Schliesse mich Uwe´s Aussage an! Zumindest solltest Du die aber ausreichend vorher rubben.


LG Rolf

Ich dachte so an das Lemon Pepper Rup oder lieber den Magischen Staub nehmen?
 
Auch das musst du ausprobieren :)

Und noch überlegen, ob du moppen willst :)

Jo, dachte das ich zum Moppen Bullseye Spyci & Sweet mit verdünnt mit Köstritzer Dunkel nehme.

Willst Du überhaupt noch Rippchen machen?

Anhang anzeigen 11937

Auf sicher! :grill-smiley:

Gibt dann eben 6 x Ribs am Wochenende :D

6x Ribs :wow: am Wochenende, da macht GöGa wohl nicht mit, die muss ich laaangsam ans BBQ ranführen, sie kennt bis dato ja nur das "normale Grillen". :pirate3biggrin:
 
2 - 3 Stunden vorher in Cola legen!

Mehr brauchts nicht für gute Rippen^^

Und als Gewürz schwöre ich auf meinen Basic Rub!
 
Und als Gewürz schwöre ich auf meinen Basic Rub!

Bin gerade unterwegs Paddy und kann die Rezeptdatenbank mit Tapatalk nicht aufrufen.
Hast Du Deinen Basic Rub schon eingestellt? Der ist echt klasse und den solltest Du den anderen nicht vorenthalten. :)




Sent from Kuchens Kommandobrücke
 
hallo Andre,

lege die Ribs selber immer 24 Stunden in Rub und Marinade ein.

Am nächsten Tag aus dem Kühlschrank und dann nocheinmal bevor die Teile auf dem Grill kommen .

Denke bitte daran das das Fleisch erst auf Zimmertemperatur gebracht werden muß ,bevor du es auf den Grill oder etc. legst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke bitte daran das das Fleisch erst auf Zimmertemperatur gebracht werden muß ,bevor du es auf den Grill oder etc. legst.

Welchen Vorteil soll das haben? Gerade bei Schweinefleisch bilden sich sauschnell Bakterienkolonien. Ich nehme das Zeug direkt aus dem Kühler und lege es in die Ribracks im Smoker oder Monolith, ohne vorherige Anwärmung. Da gibt es sicher keine Probleme.
 
Welchen Vorteil soll das haben? Gerade bei Schweinefleisch bilden sich sauschnell Bakterienkolonien. Ich nehme das Zeug direkt aus dem Kühler und lege es in die Ribracks im Smoker oder Monolith, ohne vorherige Anwärmung. Da gibt es sicher keine Probleme.

Kenne es nicht anders war bisher immer der Meinung das es für das Fleisch einen zu großen Unterschied zwechs der Hitze geben kann.

Kann mich natürlich auch Täuschen.
 
Ich denke, bei den relativ flachen Ribs ist das absolut zu vernachlässigen.

Bei Schweinenacken/-schulter für PP bei der Messung der KT mag das empirisch sein.
 
Bin gerade unterwegs Paddy und kann die Rezeptdatenbank mit Tapatalk nicht aufrufen.
Hast Du Deinen Basic Rub schon eingestellt? Der ist echt klasse und den solltest Du den anderen nicht vorenthalten. :)




Sent from Kuchens Kommandobrücke

Klaro!

Hier isser

150 gr. Paprika Edelsüß
80 gr. Salz
50 gr. Knoblauch Granulat
25 gr. Zwiebel Granulat
60 gr. Chiliflocken
100 gr. brauner Zucker
10 gr. Senfmehl
6 gr. Cumin

;-)
 
Zurück
Oben Unten