Gyros - gekugelt, nicht rotiert

Lucky

0
Öfters hier
Beiträge
1.017
Punkte Reaktionen
208
Ahoi miteinander,

verzeiht die Wiederholung einer früheren Vergrillung, aber ich kann michvor lauter "Begeisterung" nicht zurückhalten die Methode des "Schichtgyros" für alle die, die keine Roti haben oder nicht in Etappen essen wollen, nochmal aufleben zu lassen.

Alles was es braucht ist ein gutes Gyrosgewürz (bei mir immer das vom Udo aka [MENTION=3]meatlover[/MENTION];), ein Stück Schweinenacken (hier 1,2 kg), Gemüsezwiebel(n), Küchengarn und ein scharfes Messer.

g1.jpg


Den Braten in ca. 1-1,5 cm breiten Streifen ein-, aber nicht durchschneiden...

g2.jpg


Auf diese Weise erhält man ein "Buch" in dem sich "blättern" läßt und in dem man jede Seite nun mit der Gewürzmischung bestäubt...

g3.jpg


Anschließend zwischen die Fleischseiten reichlich Gemüsezwiebel einlegen...

g4.jpg


...und das ganze zu einem Paket zusammenschnüren. Von aussen auch noch einmal ordentlich Gyrosrub drauf - fertig.

g5.jpg


Dann indirekt in die Kugel...

g6.jpg


Die Wartezeit läßt sich gut mit der Herstellung von Fladenbrot überbrücken. Für 6 Stück ca. 230 gr. Mehl, einen halben TL Salz, 2 EL Olivenöl und ca. 125 ml Wasser zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teigling in 6 gleich große Stücke teilen und jede Kugel auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn auf Pfannengröße ausrollen...

g7.jpg


Die ausgerollten Teigfladen bei mittlerer Hitze in der mit Olivenöl leicht geölten Pfanne ca. 3 Minuten pro Seite "braten". Das Fladenbrot wird so richtig knusprig. Wer es lieber etwas flexibler (rollbar) haben möchte, steckt die Fladen nach kurzer Abkühlphase in einen Gefrierbeutel oder umwickelt diesen mit Frischhaltefolie.

g8.jpg


In der Zwischenzeit hat der Bratling auch schon die KT von 65 bis 70°C erreicht und man kann zur Zerlegung schreiten...

g9.jpg


Ein Schnitt parallel zu den Fäden und ggf. noch einmal quer dazu um die Stückgröße etwas mundgerechter zu gestalten... (Die Fäden erst nach und nach lösen, sonst wird die Sache zu instabil zum schneiden)

g10.jpg


Fertig zum servieren mit selbstgemachtem Zickizacki und Krautsalat...

g11.jpg


Tja, was soll ich sagen? Lecker wars mal wieder und simpel obendrein. Der nüzulich Nebeneffekt eines griechischen Abends: Am anderen Tag rückt Dir so schnell keiner auf die Pelle :piratebiggrin:

GlückAuf,
Lucky
 
Perfekte Beschreibung eines sicher toller Gerichtes

Vielen Dank :piratethumbs:
 
Sieht super gut aus und wenn das nicht zum nachmachen einlädt weiß ich es auch nicht mehr :pir_arr:

Gruß Jürgen
 
TOP Dirk! :thumbup:
Werde ich nachbauen, weil die "Etappenesserei" den
meisten Gästen nicht so gefällt. Schade eigentlich...

:sun:
 
Moin Dirk,

schöne Nachbau-Anleitung :piratethumbs:

Das Ergebnis sieht sehr lecker aus :lecker:

:prost:
 
Werde ich nächste Woche wohl auch endlich mal so probieren!
 
Klasse! Wollte ich seit Jahren schon mal machen. Aber seit der Roti... Deine Version mit den Zwiebeln sieht besonders lecker aus! :pir_arr:
 
Sieht klasse aus.
Eine frage hätte ich da noch, auf welche Temp hast du eingeregelt?

Wird auf jeden fall nachgebaut..


Gruß mike
 
Ja es sieht sehr lecker aus und ich freue mich auf das Probieren, wenn mein [MENTION=3]meatlover[/MENTION]; das nachbastelt :piratethumbs:
 
Moin Lucky!

Gelungen wäre noch zu wenig, klasse beschreibt es wohl eher!!!:respekt:
 
boah, das sieht sehr lecker aus! :lecker:
und die Bilder lassen einen erst recht die Tastatur voll:sabber:n

gruß Raimund
 
Sieht klasse aus.
Eine frage hätte ich da noch, auf welche Temp hast du eingeregelt?

Wird auf jeden fall nachgebaut..


Gruß mike

Moin Mike,

habe leider kein Thermo am Deckel, schätze mal der 3/4 AZK in der 47-er Kugel bringt es ja nach Brekkies (hier Dancook) auf 200 bis 220°C.
Dabei fällt mir noch ein: Habe den Bratling ca. alle 30 min. um 90°gedreht. damit alle Seiten mal dem Feuer nahe kommen und schön aufknuspern.

GlückAuf,
Lucky
 
Ich habe so einen Gyrosbraten auf dem OT in Balve gemacht. Habe in die Taschen noch Knoblauchbutter getan. Hat nochmal ordentlich Geschmack gegeben.:lecker:


LG Markus
 

Anhänge

  • Gyrosbraten.jpg
    Gyrosbraten.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben Unten