Mufflonkeule, wie zubereiten?

ire

0
Öfters hier
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wertes Forum,

anlässlich meines Geburtstages und als bekannter Fleischliebhaber habe ich von sehr guten Freunden eine Mufflonkeule (gefroren) bekommen.
Wahrscheinlich mehr aus Eigennutz... :pirateshocked:

Diese ist auch auf evt. Verseuchungen geprüft, falls die Frage aufkommen sollte. :piratethumbs:

Ich würde diese für 36h in Bumi und den üblichen Gewürzen einlegen.
Dann nur mit Olivenöl einreiben und mit S+P würzen.
Vollen allen Seiten an grillen, dann bei einer GT von 110°C bis zur Kerntemperatur 60°C ziehen und dann kurz ruhen lassen.
Ich Schätze mal so 3-3,5h, da das Stück ca. 2kg auf die Waage bringt.

Hab bei meiner Recherche festgestellt das Muffel analog Reh zu behandeln sein soll, deswegen auch die KT von 60°C.
Wobei man das sehr unterschiedliche Meinungen ließt...

Was denkt ihr, passt das so?

Sláinte :pir_arr:
Ire
 
Ich würde sagen das passt.

Auf jeden Fall lange einlegen, wir hatten mal das Vergnügen sowas vorgesetzt zu bekommen, das hatte einen dermassen Eigengeschmack - ungeniessbar.
 
60 Grad müsste passen. Nur wie [MENTION=62]Micha[/MENTION]; geschrieben hat ist der Eigengeschmack nicht unerheblich, da Mufflon ein Wildschaf ist.
 
60 Grad müsste passen. Nur wie [MENTION=62]Micha[/MENTION]; geschrieben hat ist der Eigengeschmack nicht unerheblich, da Mufflon ein Wildschaf ist.

Danke nochmal für die Antworten.

Deswegen werde ich das Fleisch vorher in Bumi und div. Gewürzen einlegen. In der Hoffnung, daß der Eigengeschmack nicht zu stark ist.

So, ich denke in 3 Wochen wissen wir mehr.
 
Sooo nun nach so langer Zeit kommen endlich die Bilder, die ich euch versprochen habe.

Es war sehr lecker, hat nach Wild geschmeckt, aber nicht nach alten Bock.
Der Eigengeschmack war fantastisch!!!!!

Temperaturtechnisch bin ich so verfahren wie oben beschrieben.

Dazu gab es selbstgemachtes Rotkraut und Klöße!

Ich würde den Wiederholungsfaktor auf 200% schätzen.

Aber schaut selbst...

CIMG2357.JPG

CIMG2358.JPG

CIMG2359.JPG

CIMG2360.JPG

CIMG2361.JPG

CIMG2364.JPG

CIMG2366.JPG

CIMG2367.JPG

CIMG2368.JPG

CIMG2369.JPG

CIMG2370.JPG

CIMG2371.JPG

CIMG2372.JPG

CIMG2373.JPG

CIMG2376.JPG

CIMG2377.JPG

CIMG2378.JPG

CIMG2380.JPG

CIMG2383.JPG

CIMG2384.JPG

CIMG2387.JPG

CIMG2388.JPG

CIMG2389.JPG

CIMG2389.jpg
 
Jetzt wenn ich noch wen zuhause hätt, der meine Leidenschaft für Wild teilt, dann wärs quasi schon nachgegrillt.

Und nein: Selbsteinladungen werden nicht akzeptiert (bevor jetzt ne Horde zum Mufflonessen kommen will). :piratecapt:
 
Zurück
Oben Unten