Rezepte vom Vereinsgründungs-OT in Bonenburg

Pancakes

So, hier mal das Rezept der Pancakes.

Zutaten:
125g Mehl
1 Pack. Backpulver
1 Pack. Vanillezucker
1 Ei
150ml Milch
20g Butter
-------------
Margarine
Ahornsirup

Mehl, Backpulver und Vanillezucker miteinander vermischen.
Mit Ei und Milch zu einem glatten (nicht zu flüssigen!) Teig verrühren.
Butter schmelzen und zu dem Teig geben.

Margarine auslassen und Teig portionsweise (nicht zu viel) backen.
Mit ordentlich Ahornsirup servieren.
 
Kartoffel-Apfel-Taschen

Für den Teig:
250 g frisch gekochte Kartoffeln
300g Mehl
100g Butter
1 Ei
4 EL Vanillinzucker
40g Zucker
1 Pk. Backpulver

Die Kartoffeln lassen sich recht gut mit dem Handmixer und dem Zucker zerkleinern. Danach sollte ein elastischer Teig entstehen, der sich ausrollen lässt. Man kann den Teig entweder als Ganzes ausrollen und dann in etwa 15x15 cm große Teile schneiden oder man nimmt einfach so etwa eine handvoll Teig ab.

Für die Füllung:
4 Äpfel
Zucker und Zimt nach Geschmack

Die Äpfel werden geschält und einfach zerkleinert, sodass ein schneller Apfelkompott gekocht werden kann. Die Äpfel müssen dafür aber nicht ganz zerkocht werden, sondern können noch bissfest sein. Dann wird für auf jeden Teigfladen einfach etwa ein Esslöffel Kompott gegeben und sie werden zusammengeklappt.
Eigentlich halten die Taschen an sich schon gut zusammen, wenn man sichergehen will, kann man die Ränder aber auch mit etwas Wasser bestreichen.

Das war's auch schon, die Taschen werden bei 160°C etwa 30 - 40 Minuten gebacken.

Semmelknödel mit Speck
Da ich die Knödelmasse immer nach Gefühl mache, schreibe ich hier mal die Mengen vom letzten OT auf:

20 sehr gut getrocknete Brötchen
2 Liter Milch
250g Speckwürfel (gebraten)
Salz
Pfeffer
Muskat
5 Eier
125g Butter
1 Bund frische Petersilie, gehackt

Die Brötchen werden vorher in der Milch eingeweicht. Das geht natürlich umso schneller, je kleiner die Brötchen vorher gehackt werden. Ich mische meistens zunächst die Hälfte der Milch unter die Brötchenbrösel und schaue dann, wie fest die Masse ist. Diese sollte noch relativ fest und gut formbar sein.
Danach gebe ich die anderen Zutaten hinzu, sodass ein (relativ) fester Brei entsteht. Wie groß die Knödel werden, hängt davon ab, wie groß der Topf ist, in dem sie gekocht werden. Den Brei gebe ich dann auf Frischhaltefolie und wickele ihn zu einer Wurst. Dieses Paket wird dann noch einmal in Alufolie gepackt.

@Tabularasa Magst du noch das Video dazu einstellen?

Im Durchschnitt müssen die Knödel eine dreiviertel Stunde in kochendem Wasser gegart werden.

@Onkel Bitte schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, die Wings sind jetzt auch in der Datenbank.

So schnell geht das :pirateugly:
 
Kartoffel-Apfel-Taschen
Semmelknödel mit Speck
Da ich die Knödelmasse immer nach Gefühl mache, schreibe ich hier mal die Mengen vom letzten OT auf:

20 sehr gut getrocknete Brötchen
2 Liter Milch
250g Speckwürfel (gebraten)
Salz
Pfeffer
Muskat
5 Eier
125g Butter
1 Bund frische Petersilie, gehackt

Die Brötchen werden vorher in der Milch eingeweicht. Das geht natürlich umso schneller, je kleiner die Brötchen vorher gehackt werden. Ich mische meistens zunächst die Hälfte der Milch unter die Brötchenbrösel und schaue dann, wie fest die Masse ist. Diese sollte noch relativ fest und gut formbar sein.
Danach gebe ich die anderen Zutaten hinzu, sodass ein (relativ) fester Brei entsteht. Wie groß die Knödel werden, hängt davon ab, wie groß der Topf ist, in dem sie gekocht werden. Den Brei gebe ich dann auf Frischhaltefolie und wickele ihn zu einer Wurst. Dieses Paket wird dann noch einmal in Alufolie gepackt.

@Tabularasa Magst du noch das Video dazu einstellen?

Im Durchschnitt müssen die Knödel eine dreiviertel Stunde in kochendem Wasser gegart werden.

@Onkel Bitte schön :)

Auf die Knödel hab ich gewartet!! Wollte gerade fragen wo das Rezept ist! :piraterolleyes:
Waren die dann einfach im DO überbacken????
 
Die Sauce waren

100 ml Sahne
100ml Ketchup
100ml Schmand
100ml Milch
1 Bund Petersilie
 
[MENTION=131]Angelika[/MENTION];

Ich vermisse das Erdbeerbuchtel-Rezept, jetzt mußte ich doch wirklich auf der dunklen Seite suchen gehen, damit ich die nachher machen kann.


[MENTION=10]u_h_richter[/MENTION];

Uwe, wenn Du das vorher liest, tritt deiner Frau mal leicht auf die Füsse zur Erinnerung.
 
Entschuldigung, entschuldigung, das habe ich irgendwie verschlafen:

Aus der Rezeptdatenbank: Erdbeerbuchteln aus dem Dutch Oven (2 Portionen) von Angelika

Zutaten:

Teig:
1,25 kg Mehl Typ 550
3 Päckchen Trockenhefe
1 Päckchen Vanillezucker mit echter Vanille
1 Päckchen Zitronenschale Citroback
1 Prise Meersalz
160 gr Puderzucker
160 gr geschmolzene Butter am besten Süßrahmbutter
4 Stück Eier Größe M
8 Stück Eigelb Größe M
400 ml Vollmilch lauwarm

Füllung:
2 Glas Erdbeermarmelade beste Qualität

Soße:
2 Päckchen Vanillesauce jeweils 500 ml

Dekoration:
1 Päckchen Puderzucker streufähig

Backen:
1 Stück Dutch Oven 12" tief
2 Stück Backpapier von der Rolle
22 Stück Holzkohlebriketts am besten Kokosbriketts

Zubereitung:
1 kg Mehl wird in einer großen Schüssel so verteilt, dass in der Mitte eine Mulde bleibt. In die Mulde gibt man die Trockenhefe, den Vanillezucker, das Citroback, die Prise Salz, den Puderzucker, 4 ganze Eier, 8 Eigelb, die flüssige Butter und 0,4 Liter lauwarme Vollmich. Alle Zutaten werden mit einem elektrischen Handrührgerät mit Knethaken solange geknetet, bis eine homogene Masse entstanden ist. Nun deckt man den Teig zu und lässt ihn zimmerwarm und zugluftfrei 1 Stunde gehen.
Den DO legt man mit 2 versetzten Lagen Backpapier aus.
Dann knetet man den Teig kräftig mit den Händen und dem restlichen Mehl (ca. 250 g) solange, bis dieser nicht mehr an den Fingern kleben bleibt und teilt den Teig in 2 Teile für die 2 Füllungen. Jedes Teil formt man zu einer tennisballdicken Rolle, von der 12 bis 14 Scheiben geschnitten werden. Jede Teigscheibe wird mit der Hand etwas auseinandergezogen, flach gedrückt und in die Mitte der Scheibe wird ein Teelöffel Erdbeermarmelade gegeben. Nun klebt man die Ränder über der Marmelade zusammen, so dass eine Kugel entsteht. Diese 1.Kugel wird so in den DO an die DO-Wand gelegt, dass die glatte Oberfläche der gefüllten Teigkugel nach oben zeigt. Alle weiteren Teigscheiben werden analog geformt und gefüllt. Gefüllt wird der DO am Rand mit ca. 9-10 Kugeln und 3 bis 4 Kugeln in der Mitte. Dann werden die Ecken des Backpapiers nach innen geknickt, so dass sie nicht vom Deckel verbrannt werden.
Für den Backvorgang benötigt man unten 6 und oben 16 Kohlen und ca. 50 Minuten. Bei starkem Wind muss oben nachgelegt werden. Kurz vor Ende der Backzeit wird die Vanillesoße in einem anderen Topf erhitzt. Sind die Buchteln oben hellbraun, kann man sie mit dem Backpapier aus dem DO nehmen, auf einer Tortenplatte ablegen und mit Puderzucker bestreuen. Serviert wird die Buchtel mit warmer Vanillesoße.
Bemerkung: Die Zeit von ca. 50 Minuten sollte eingehalten werden, sonst ist der Teig der Buchteln nicht gar. Ist die Oberfläche der Buchteln oben schon eher braun, so wird Kohle vom Deckel entfernt.



685737b5b21386e0245eafa445dc3896e08777d1.jpg


b89251a4df449198e9a7abba8e7b9bd5b7be4a31.jpg


3676016b3896497018875d4ac67efcd78e52fee7.jpg



Liebe Grüße,

Angelika
 
[MENTION=131]Angelika[/MENTION];

DANKE :piratethumbs:

Teig ist schon in Arbeit.
 
[MENTION=131]Angelika[/MENTION];

Ebenfalls Danke
 
Semmelknödel mit Speck
Da ich die Knödelmasse immer nach Gefühl mache, schreibe ich hier mal die Mengen vom letzten OT auf:

20 sehr gut getrocknete Brötchen
2 Liter Milch
250g Speckwürfel (gebraten)
Salz
Pfeffer
Muskat
5 Eier
125g Butter
1 Bund frische Petersilie, gehackt

Die Brötchen werden vorher in der Milch eingeweicht. Das geht natürlich umso schneller, je kleiner die Brötchen vorher gehackt werden. Ich mische meistens zunächst die Hälfte der Milch unter die Brötchenbrösel und schaue dann, wie fest die Masse ist. Diese sollte noch relativ fest und gut formbar sein.
Danach gebe ich die anderen Zutaten hinzu, sodass ein (relativ) fester Brei entsteht. Wie groß die Knödel werden, hängt davon ab, wie groß der Topf ist, in dem sie gekocht werden. Den Brei gebe ich dann auf Frischhaltefolie und wickele ihn zu einer Wurst. Dieses Paket wird dann noch einmal in Alufolie gepackt.

@Tabularasa Magst du noch das Video dazu einstellen?

Im Durchschnitt müssen die Knödel eine dreiviertel Stunde in kochendem Wasser gegart werden.

Habe es ENDLICH auf meinem Handy gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=1sIvEdgwD-g&feature=youtu.be
 
Zurück
Oben Unten