Semmelknödel zu Weihnachten Rezept gesucht

Bauchvoll

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
3.307
Punkte Reaktionen
2.494
Moin zusammen, wer kann mir als Nordlicht ein Semmelknödel Rezept nennen das gut funktioniert?

Meine Versuche sind alle aufgequollene Fussbälle geworden. 😬 Oder weiß jemand woran das liegt??

Es soll an Weihnachten welche geben!
 
Ich bin eher bei Laugengebäck und mache meine Knödel nach dem Rezept.

 
wir machen die immer wie folgt (4 pers.):
- 6-7 helle brötchen vom vortag in kleine würfel schneiden
- grammatur der brötchen = ml milch
- milch leicht erhitzen und zu den gewürfelten brötchen geben, mit s&p und muskat würzen, durchrühren und 20 min ziehen lassen
- 1-2 kleine zwiebeln in kleine würfel schneiden, ein bund frische glatte petersilie kleinhacken
- die zwiebeln mit butter glasig anbraten, dann die gehackte pestersilie dazugeben und kurz mitbraten.
- alles zu der masse geben. nochmals abschmecken.
- 1-2 eier und nach belieben semmelbrösel (wir schreddern immer trockenes brot etc.) dazu geben und ordentlich mit der hand durchkneten bis eine gute formbare masse entsteht.
- knödel formen
- topf mit gesalzenem wasser erhitzen, wenn es kocht, die geformten knödel für ca. 10 min sieden lassen. ggf. die knödel ein wenig drehen/ anstupsen, damit sie von allen seiten wasser bekommen
- und fertig

IMG_20231022_193517076.jpg

IMG_20231022_201831770.jpg
 
das Wichtigste bei Fränkischen Semmelklößen (Serviettkloß) ist: auf eine Semmel ein Ei! (y)

Zergeht auf der Zunge. Müsst ihr mal probieren!

 
So, heute Abend wird getestet. Ein paar Fehler habe ich im Video erkannt, mal gucken. Von den Brotstücken holen ich mir auch welche. Das ist ja praktisch! Danke euch allen. Werde mal berichten!
 
Und, sind sie was geworden?
Sry! Die Antwort ist mir total untergegangen! Hatte zwischen den Feiertage noch daran gedacht, dann kam aber wieder die nächste Party. :)

Zu den Knödeln: Die sind perfekt geworden! Hab die oben nach dem Video gemacht und auch wie er sagt die Petersilie erst am Ende zu dem Teig gegeben. Das hat richtig was ausgemacht.
Bin jetzt der perfekte Knödeler, oder wie das heiß! Vielen Dank an alle für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten