Smokertrailer aus Gastank

Benny

Öfters hier
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
296
Mahlzeit ihr Piraten,

ich heiße Benny und komme aus dem Schwarzwald. In der Uservorstellung hab ich bereits einen Thread eröffnet.

Hier soll es nun um meinen 2. Smokertrailer gehen. Mein erster ist ein 20 zoll Hybridsmoker und der ist mir leider oft zu klein.

ImageUploadedByTapatalk1427965851.231472.jpg

Gibt es hier Leute mit sehr großem Smokern?

Grunddaten meines Vorhabens sind:
1775l Gastank 100cm Durchmesser und ca. 2,5m länge
ein gebremster Anhänger mit V-Deichsel und 1300kg Gesamtgewicht.

Jetzt bin ich mitten in der Planung und haben noch einige offene Fragen.

Räucherturm ja oder nein?

Größe der Fruerbox.....ist ja doch schon ne riesige Garkammer....

Reversflow oder normal, oder beides?

Eventuel Warmhaltebox über der sfb?

Warmsssertasche würde mir gefallen einmal um Dampf in die Pit zu leiten und einmal für Spülwasser

Stauraum für Holz und Zubehör

Spülbecken

2,3 oder sogar 4 Rostebenen. Abstand der Roste?

Klappenbreite, Gegengewichte

Markise als Regenschutz

Und noch viele Sachen die mir im Moment nicht einfallen...



Wahrscheinlich werden einige Sachen sich aus Platz- und oder Gewichtsgründen von selbst erledigen

Nächste Woche Dienstag hol ich den Gastank dann kann ich mir mal am Objekt selbst Gedanken machen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein par Anregungen für mich oder noch besser Erfahrungen zwecks Hitzevertrilung, Handhabung usw. bei so großen Smokern.

Gruß aus dem Schwarzwald

Benny
 
Hi Benny,

vorab: Ich habe keine Ahnung, aber ich bin sehr gespannt und setz mich mal auf die Bank.
 
Cooles Projekt da geht einem das Herz auf :pirate_cool: :yo:

Wie lang ist denn Dein Anhänger?
Vielleicht ergibt sich durch die zulässige Gesamtlänge schon die Größe Deiner SFB bzw. wieviel darf die SFB hinten überstehen.
Die normalen Überstände bei Zuladung beim PKW kenn ich. Nur wie is das bei einem Anhänger wo die "Ladung" fest montiert wird? Was sagt der TÜV?
(geht mir gerade so durch den Kopf)

Viel Spass bei Deinem Projekt :piratethumbs:
 
Hey,

da der Hänger einen Kastenaufbau hat werden sich wahrscheinlich alle Maße verändern und somit muss ich dann sowieso zur Vollabnahme und dann werden eh die aktuellen Maße eingetragen. Ich mache mir eher Sorgen um die Gewichtsverteilung. Nicht das ich dann wegen der Feuerbox eine negative Stützlast bekomme.

Ich muss den Hänger nochmal nachmessen....mich beschleicht gerade die Angst das er zu kurz sein könnte....

Hat zufällig jemand ein Wohnwagenfargestell übrig??? [emoji23]

Benny
 
Klingt spannend. Ahnung von der Materie habe ich leider auch keine. Ich setze mich trotzdem mal auf die Bank. Viel Erfolg!
 
Bei der Größe und Menge der Leute würde ich schon eine Warmhaltebox mit einplanen.

Als Räucherturm vorne, dann hast du auch keine Gefahr der negativ Stützlast.
 
da bleib ich doch auch mal mit am ball.

was für eine wandstärke hat der gastank?
 
Hey,

der Tank hat "geschätzt" 6 bis 7 mm Wandstärke.....genaues weiß ich erst wenn ich ihn aufschneide.

Ja der Räucherturm würde die Lastverteilung definitiv verbessern aber dann muss ich mit dem ganzen weiter nach hinten was wieder schlecht für die Last Verteilung ist....

Was wäre eine sinnvolle Wandstärke für den Räucherturm? 3-4mm müssten da doch ausreichen!?!?

ich fang mal an mit zeichnen....

Hat hier im Forum niemand einen XXL Smoker??

Gruß Benny
 
So ich hab mal en bisschen gezeichnet.....
ImageUploadedByTapatalk1428067147.914433.jpg
Gesamtlänge 3,13m

Räucherturm und Backofen haben jeweils eine Grundfläche von 60x40cm damit gn 1/1 Behälter passen

Kennzeichen und Lichter werden steckbar gemacht

Dadurch dass ich jetzt Räucherturm und Feuerbox jeweils in den Tank eingeschoben habe wird es insgesamt 40 cm kürzer und die Gewichtsverteilung könnte passen

Bin mir noch unsicher wo ich die Wassertasche positionieren soll und ob ich komplett auf Reverseflow verzichten soll? Das würde alles vereinfachen....

Meinungen?

Gruß Benny
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1428064809.406211.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1428064809.406211.jpg
    31 KB · Aufrufe: 927
Zuletzt bearbeitet:
XXL habe ich leider nicht ,höchstens etwas grösser
SFB: 80cm Pit: 2200 cm Durchmesser ; 70 cm Wandung :9 mm auf eigener Achse, nicht dem TÜV vorgeführt, da eigenes "Rotes Kennzeichen"
Klingt aber spannend was Du da anfängst, da bleibe ich gerne dran und NICHT vergessen Bilder !!!!!!!

Gruß, Sem.
 
Hey Sem,

na 70 x 220 cm ist doch schon sehr ordentlich groß!

Das würde für mich sicher auch reichen!!!

Hast du Reverseflow oder Konventionel?

Natürlich mach ich Bilder. Hast du auch welche von deinem? Vielleicht kann ich mir was abschauen!?!

Benny
 
Servus Benny, Bilder kannst Du auf meinem Profil sehen
Ich habe damals bewusst keinen Revers-Flow gebaut da ich gerne mit den unterschiedlichen Temperaturen arbeite, zwischen , Nahe an der SFB und am Ende des GR habe ich ein Temp.-Gefälle von ca 40°, wenn es sehr kalt ist sogar um die 60°.
Das mit dem Wasser-Tank finde ich gut, das habe ich damals versäumt , das wird vll beim nächsten berücksichtigt, wenn ich dazu komme.

Was "Ich" auf keine Fall machen würde , den Smoker auf ein konventionelles Fahrgestell zu montieren, da ist man einfach zu unflexibel .*just my 5 Cents*
 
Hey,

ich geh über tapatalk ins Forum da kann ich keine Bilder im Profil sehen. Die Anmeldung im normalem web klappt komischerweise nicht.

Was meinst du mit konventionellem Fahrgestell? Wie hast du ihn montiert?
Hast du Tuningplates drin oder nur ein Bafle oder wie steuerst du die Hitzevertrilung?

Hast du mehrere Rostebenen, wenn ja welchen abstand haben die?

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

heute nachmittag geht's los.....ich fahr den Gastank holen. Bilder folgen heute Abend!

Benny
 
ImageUploadedByTapatalk1428431599.781704.jpg

So der Gastank ist jetzt bei mir zuhause........

Jetzt geht's an konstruieren.....ich schwanke zwischen Vorfreude und entsetzten...[emoji23]

Wenn euch noch etwas auffällt oder einfällt zur Konstruktion dann bitte raus damit.....ich bin noch relativ unschlüssig was ich alles machen soll.

Gruß Benny
 
Der Anhänger ist zu klein [emoji2][emoji2]

Im Ernst, bin mal sehr gespannt!
 
Zurück
Oben Unten