Tipps zur Einsteigerausrüstung

Der Wild grillt

0
Öfters hier
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
468
Hallo zusammen,

es ist soweit... Ein Fleischwolf und ein Wurstfüller muss her. Allerdings ist das Ganze Thema so überfüllt mit Infos, dass es schwer fällt Fuß zu fassen.

An Ausrüstung ist folgendes vorhanden:

- Vakuumierer
- ordentlicher Fleischermesser
- großes Schneidbrett
- Lust und Zeit

Als Budgetobergrenze stelle ich mal 400€ in den Raum.

Wie sinvoll ist es, einen Vorschneider im Fleischwolf zu haben? Da ich vorerst Rohwürste machen will werde ich das Fleisch wohl anfrieren um die Temperatur möglichst gering zu halten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß aus dem Sauerland
 
Ich leider gar nicht, aber ich werd's intensiv verfolgen!
Der [MENTION=27]Impy[/MENTION]; [MENTION=612]doedi[/MENTION]; [MENTION=949]Gyros-Killer[/MENTION]; oder [MENTION=3234]Schvartzerbär[/MENTION]; haben bestimmt ein paar Tipps und / oder Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 400,- bist du schon fast da was ich vor ein paar Monaten ausgegeben habe. Ich habe von Beektal den Fleischwolf FW300 und den 3l Edelstahl Wurstfüller. Hat 425Euro gekostet. Super Werkzeug, macht Spaß damit zu arbeiten und alles ist leicht zu reinigen. Einen Vorschneider habe ich bis jetzt nicht vermisst.
 
Also mit 400,- bist du schon fast da was ich vor ein paar Monaten ausgegeben habe. Ich habe von Beektal den Fleischwolf FW300 und den 3l Edelstahl Wurstfüller. Hat 425Euro gekostet. Super Werkzeug, macht Spaß damit zu arbeiten und alles ist leicht zu reinigen. Einen Vorschneider habe ich bis jetzt nicht vermisst.

Die Kombi hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, dann kam ich allerdings anch einigen Recherchen an dem Punkt an, dass vom Unger-System usw. geprochen wurde :pirateugly:
Packt der FW300 mühelos angefrorenes Fleish oder fängt er dann das Murren an?

Gruß
 
Also ich habe angefrorenes.Schweinefleisch und Rinderfleisch, Nacken, Keule , Bauch, Schulter. Die Drehzahlhat nie gemuckt, ich bin höchstens mit dem Nachstopfen nicht hinterher gekommen.
 
Da bleib ich mal dran. Mir fehlt ja auch noch einiges.

Bis jetzt hab ich einen Kenwood Wolf und einen 6l Wurstfüller.

Wenn Du Rohwürste machen willst, brauchst doch bestimmt auch eine Möglichkeit diese zu Räuchern bzw. Mückensicher zu Reifen.
Hatte bisher hier meinen Chucky im Einsatz. Ist jetzt aber weg und ich bin am überlegen wie ich das mit den Würsten und Schinken in Zukunft machen werde.
 
Also mit 400,- bist du schon fast da was ich vor ein paar Monaten ausgegeben habe. Ich habe von Beektal den Fleischwolf FW300 und den 3l Edelstahl Wurstfüller. Hat 425Euro gekostet. Super Werkzeug, macht Spaß damit zu arbeiten und alles ist leicht zu reinigen. Einen Vorschneider habe ich bis jetzt nicht vermisst.

Der [MENTION=27]Impy[/MENTION]; hat schon alles gesagt. Beeketal ist einfach klasse. Super preis leistung.

Ich habe noch den Kutter von denen.

Hier im einsatz.

http://www.bbq-piraten.de/forum/showthread.php?p=221698
 
Morgen Morgen

sehe es so wie [MENTION=27]Impy[/MENTION] ; guten Fleischwolf und Wurstfüller, dann bist du schon mal dabei.

Habe am Anfang mit dem Fleischwolf gefüllt, aber das ist nicht wirklich gut und macht mehr ärger als es nötig ist.

Beim Wursten nutze ich eigentlich immer 4 Geräte bis jetzt.

Kaffeemühle ( Bosch für die Gewürze )
Fleischwolf ( Kenwood, von dem bin ich aber ein wenig enttäuscht )
Küchenmaschine ( Bosch Mum 53** und die Wurstmasse ordentlich zu verkneten)
Wurstfüller ( analog Beeketal )

Jetzt fehlt mir nur noch ein Kutter, aber das kommt noch ;)

Gruß
Aetschi
 
Hallo,

erstmal st Räuchern nicht angedacht. Falls ich e mir dochn den Kopf komm, werde ich dies bei einem befreundeten Metzger machen können.
Bei den Kenwood-Geräten scheiden sich de Geiser, wenn man z dem Thema mal querliest.

Gruß

Da bleib ich mal dran. Mir fehlt ja auch noch einiges.

Bis jetzt hab ich einen Kenwood Wolf und einen 6l Wurstfüller.

Wenn Du Rohwürste machen willst, brauchst doch bestimmt auch eine Möglichkeit diese zu Räuchern bzw. Mückensicher zu Reifen.
Hatte bisher hier meinen Chucky im Einsatz. Ist jetzt aber weg und ich bin am überlegen wie ich das mit den Würsten und Schinken in Zukunft machen werde.
 
Moin, Moin,

ich gebe [MENTION=1479]Aetschi[/MENTION]; auch recht was den Wurstfüller angeht. Wenn du da nicht schnell bzw. geübt bist wird es dir die Därme immer wieder zerreißen. Besonders wenn du kleine Kalieber machst, Bratwürste 22/24 usw. Ich habe meine ersten Versuche mit der der Küchenmaschine v. Bosch gemacht, die hatte einen kleinen Fleischwolf dabei. Nur auf Dauer ist das natürlich keine Lösung .
Da wir an der Sache viel Freude hatten, kaufte ich mir einen Fleischwolf v. Bosch mit dem kann man auch Wurst füllen. Das Teil v. Bosch hat hier in Ungarn um die 140 € gekostet und der Wurstfüller lag bei 15.-€.
Klar sind das keine Geräte für jeden Tag bzw. Profigeräte, muss aber sagen der Fleischwolf zeigt keine Schwächen auch bei angefrorenen Fleisch steht er seinen Mann. Es ist halt immer die Überlegung, wie oft oder wieviel Wurst willst du machen. Sicher gebe ich meinen Vorredner recht, was die Profigeräten angeht. Ich habe mir dann die Mittelklasse gekauft und bin bis jetzt gut gefahren :)

Grüße Christian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 262
  • image.jpg
    image.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 262
  • image.jpg
    image.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 261
Hallo,

erstmal st Räuchern nicht angedacht. Falls ich e mir dochn den Kopf komm, werde ich dies bei einem befreundeten Metzger machen können.
Bei den Kenwood-Geräten scheiden sich de Geiser, wenn man z dem Thema mal querliest.

Gruß

Das ist toll wenn man das bei seinem Metzger machen kann.:piratethumbs:


Bin mit meinem Kenwood soweit zufrieden. Habe den MG700 und der geht auch bei 10kg Wurst nicht ansatzweisse in die Knie oder wird heiss.
 
Also der Beeketal-Wurstfüller ist schon so gut wie aus dem Rennen.
180€ und eine unnötige Burgerpresse unten drunter, sind schon fast zu viel des Guten.
 
Drei Liter sind mir irgendwie zu wenig, wenn ich ehrlich bin [emoji6]

Mal ehrlich, wir machen ja Wurst als Hobby und nicht als Profi.
Ich hatte, bevor ich einen 6L Dick Füller geschossen hab, immer mit einem 3L Trespade von nem Freund Wurst gemacht.
Das geht und ist zeitlich jetzt nicht so ein Unterschied.
Muss auch sagen meine Wurstmengen belaufen sich auch nur auf ca. 6 - 8 kg pro Sorte.
Will die ja nicht verkaufen sondern nur selbst essen.:piratebiggrin:
 
Bin auch dabei !! Wurstfüller aus Edelstahl Beekedal und einen guten Wolf aber nicht wieder den Kenwood macht seine Arbeit aber viel zu laut.Wir wolfen mit einem alten Bosch der schon 40 Jahre alt ist eine Top Maschiene sehr leise in zwei Stufen und absolut schnell.:piratethumbs: Wichtig ist dann noch ein Vacumierer und div. Gewürzgläser damit die Reste nicht immer austrocknen und hart werden.
 
Zurück
Oben Unten