Backstube Chili-sten

Ich habe mal ein neues Brot ausprobiert

„Anfängerbrot” – Wildes Brot

Anhang anzeigen 324934

Vor dem Backen


Anhang anzeigen 324935


Sieht eigentlich ganz gut aus


Anhang anzeigen 324936


Geschmacklich ist es gut.
Nur innen passt es noch nicht.
Vielleicht war der Sauer (ASG) nicht aktiv genug....ich hatte mal ein ähnliches Ergebnis

Ich hatte dann das ASG 3x aufgefrischt....danach hat es wunderbar funktioniert....
 
Ich hatte vorher nur einmal aufgefrischt, aber da hat er gut geblubbert.
Dann eben beim nächsten Mal.
 
Das sieht Klasse aus :piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:
Hast Du herausgefunden, wo beim letzten Mal der Fehler lag bzw. was da nicht funktioniert hat?
 
Meine Lievito Madre will auch Aufmerksamkeit, gehätschelt und gepeppelt werden, sonst zickt sie rum.
Fruensleut... :kopfpatsch:
:piratebiggrin:
 
Moin Peter,



nicht genau.
Ich habe den Sauerteig diesmal von Grundauf aufgefrischt über drei Tage.
Dann habe ich den Teig bei 25 Grad statt bei 21 Grad geführt.
Und ich habe beim Backen etwas höhere Temperaturen gefahren.

:pir_arr:
Hallo Torsten,

danke für die Info.
Das deckt sich genau mit meiner Erfahrung nach der oben zitierten Landbrot-Pleite....
Der Sauer muss richtig im "Flow" sein.
Da ich nur in recht großen Zeitabständen backe, habe ich mir angewöhnt den Sauer immer einen Tag vor dem Ansetzen nochmal zu vermehren, schon alleine um mich von dessen "Lebendigkeit" zu überzeugen.
 
Hallo Torsten,

danke für die Info.
Das deckt sich genau mit meiner Erfahrung nach der oben zitierten Landbrot-Pleite....
Der Sauer muss richtig im "Flow" sein.
Da ich nur in recht großen Zeitabständen backe, habe ich mir angewöhnt den Sauer immer einen Tag vor dem Ansetzen nochmal zu vermehren, schon alleine um mich von dessen "Lebendigkeit" zu überzeugen.
Meine Gattin frischt den regelmäßig auf. Sonst wird das nix. Und von den SauerteigResten gibt’s dann immer Cracker (-:
 
Meine Gattin frischt den regelmäßig auf. Sonst wird das nix. Und von den SauerteigResten gibt’s dann immer Cracker (-:
Ich frische den auch regelmäßig auf....allerspätestens nach 2 Wochen wird neu angesetzt.
Wenn der aber schon 7 Tage oder länger im Kühli schläft, frische ich ihn sicherheitshalber einen Tag vor der Teigbereitung extra nochmal auf.
 
Zurück
Oben Unten