Smokertrailer aus Gastank

Der Hänger ist nicht nur zu klein sonder er ist auch nicht fähig das Gewicht zu tragen.....[emoji23]

@Sem : hast du meinen post nicht gesehen? Ich hatte weiter oben ein par Fragen an dich, wär super wenn du mir da weiter helfen könntest!

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich sollte das unter Beobachtung stellen . . . . :spy:
 
Die Zuschauerzahlen steigen und der Erwartungsdruck wächst....

Da ich selbst noch ein wenig planlos bin hoff ich auch noch auf fachliche Ratschläge eurerseits...[emoji12]

Benny
 
Hi!

zunächst mal ein geiles Projekt! :piratethumbs:

Aber aus eigener Erfahrung (ich fahre viel mit Anhänger...) besorg dir was größeres, gebremst, evtl. ein kurzer Tandemachser mit dem du deine Stützlastproblematik erschlagen kannst! Dann gibbet auch kein so Stress mit TÜV...


Aber nur warte ich mal wohin deine Reise geht und bin gespannt :piratebiggrin:
 
Hey Andi,

das ist nicht der Hänger der das Fahrgestell des Smoker sein wird. Ein 750kg Hänger würde niemals reichen......ich rechne mit ca. 900- 1000kg nur für den Smoker, dann hätt ich noch ein wenig Platz für Brennstoff und oder Zubehör.

Wie im Eingangspost geschrieben werde ich den Smoker auf einem 1300kg Hänger mit v-Deichsel und 75kg zulässiger Stützlast aufbauen. Tandemachse wäre natürlich Top.....hab ich aber leider keine

Das Problem wird eher sein das ich eventuell zu wenig Stützlast bekomme weil die Feuerbox hinten runter zieht.

Der TÜV macht mir ehrlich gesagt keine Sorgen, das ist nicht das erste Fahrzeug dass ich selbst baue.

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
smokerplanung.jpg

Hier mal ne Skizze von so ner Idee. Da dieser Gastank ja Riesig ist und du in der Höhe locker ne halbe Kuh reinkriegst, könntest Du den "Räucherturm" quasi liegend oben reinbasteln. Über Bleche unten und Klappen oben kannst Du die eierlegende Wollmilchsau basteln. Mit nem extra Rauchrohr abgehend von der Feuerbox direkt iin diese kleine Kammer unter Steinplatten auf dem Rost hast Du deinen Holzbackofen realisiert.(nicht auf der Skizze).

Ein eher unbedeutendes "Problem"könnte sein , dass Du Dir den Bauch bei der Bedinung nicht ankokelst....:piratelol:


mfg
Der Frank
 
darf man mal rechts und links schauen?

U32 ist, glaube ich, ein ähnliches Projekt, was mit viel Liebe zum Detail gebaut wurde. Ich verneige mich heute noch!

google: "U32 das Tauchbootprojekt"

Passt nicht in den schwarzen Wald, aber ggf. ist die mittig sitzende Feuerstelle die Lösung um den Anhänger in der Balance zu halten. Einzig....Dein Tank ist wohl um einiges dicker und kürzer.

Gruß
 
Morgen zusammen,

und vielen Dank für eure Teilnahme!!!

@Frank:

deine Idee hat leider einige Schwachstellen bzw. ist kein Räucherturm sondern eine weitere Rostebene. Hitze steigt bekanntlich nach oben somit wird das kein platzt zum warm halten und Räuchern sondern die heißeste Zone im Smoker. Die Anordnung der Türen wird auch nicht wirklich funktionieren....zum einen würden Gegengewichte jeweils die andere Kappe blockieren und ohne die werden die sau schwehr und zum anderen würden die Griffe der oberen Klappe so hoch das ein Bedienen unter 2m Körpergröße kaum möglich sein wird. Die Idee mit dem direkten Rauchrohr in diesen Teil finde ich interessant jedoch ist dann der größte Teil des Smokers ungenutzt in dieser Betriebsart.

@hinaksen

Natürlich darf man nach rechts und links schauen! Ich hatte mich auch schon ausgiebig mit u32 beschäftigt. Wie du schon angemerkt hast hat u32 "nur" 80cm Durchmesser ist aber ca. 1m länger als mein Gastank. Mit derFeuerung in der Mitte würde ich links und rechts nur noch sehr kurze klappen haben die für ein Spanferkel viel zu kurz sind und eine Feuerbox mittig hinterm Tank würde das ganze viel zu breit für den Hänger machen. Das zweite Problem bei der Feuerung in der Mitte ist das mir die Reife abfackeln würden.

Vielen Dank für Eure Anregungen, ich finde es Top ungewöhnlich zu denken den nur wenn man aus den festgefahren Denkmustern ausbricht kann man eine Verbesserung entwickeln!

Danke, Gruß
Benny
 
Der Durchmesser Deines Tanks wird hinsichtlich der Nutzung als Smoker sowieso problematisch. Große Klappen sind schwer und brauchen dann Gegengewichte, oder? Damit muss die Klappe recht weit oben angebracht werden. Dadurch ist unten ungenutzer Raum.

Die Idee mit dem Backofen/Warmhalteraum finde ich gut. Andere Wege.....Wie wär es denn wenn man den Rauchzug quasi mittig einzieht? Zusatzlich noch ganz unten einen kleinen Zug. Der kleine Zug ist an vielen Stellen durchgängig, sodass das Raucharoma kommen kann. Der Mittelzug ist dicht und dient nur als Hitzeplatte. Ob man das Mittelteil dann noch als Reverve Flow ausführt um eine gleichmäßigere Hitzeverteilung zu erhalten?

So hast Du oben eine heiße Zone und unten eine kühlere, wo man einen bestimmten Bereich garantiert als Backofen nutzen kann.
Schaltet man den mittleren Rauchzug nun ab und gibt wenig Hitze, so hat man im unteren Teil an der gegenüberliegenden Seite der FB eine Zone, die eine gute Räucherzone abgeben könnte.

Gruß
 
Morgen,

Ich kann Dir leider nicht ganz folgen....kannst du deine Idee vielleicht zu Papier bringen?

Benny
 
dicker_smoker.jpg


sehr sehr grob dargestellt. Hatte nur Power Point um schnell mal....

In der Mitte den Hauptrauchzug. Dadurch bekommt der untere Bereich Oberhitze. Einen Teil auch ganz unten leiten. So erhält der untere Bereich Unterhitze. Nun noch Speichermaterial ala Schamotte schon sollte ein prima Backbereich entstehen.

Ein paar Klappensteuerungen um den Rauch in alle mögliche Richtungen schicken zu können.

Als Herzstück sehe ich den mittleren Rauchzug. Es sollte eine Art "Hot Plate" entstehen.

Oben werden die üblichen Klappen mit Schanier nach oben einebaut. Unten genau anders rum, Schanier unten., oder seitlich zum schieben.

Mag eine verrückte Idee sein.....aber Du fragtest nach sowas! :piratelol:
 
Morgen,

danke für die Skizze! Aber das ist glaube ich nicht wirklich was für mich... zu viele Klappen und zu viele Rauchklappen und um die unterste Ebene zu bestücken müsste man auf den Boden sitzen.

Ich hab gestern, mit meinen Bruder zusammen, angefangen im Solidworks zu zeichnen und es wird ein eher Konventioneller Smoker mit Turm und evtl. der Möglichkeit zum Reverseflow.

Die Oberkannte der Feuerbox und der Tuning- Reversflowplate wird auf 30cm von Unterkante des Gastanks sein, die erste Rostebene auf 40-45cm und dann die 2. und 3. Ebene jeweils mit 15-20 cm Abstand zu der darunter liegenden. Dann komm ich auf eine ungefähre Rostfläche von ca. 4,5-5m² plus nochmal ca. 0,5-1m² im Turm. Diese Fläche dürfte dann für 250-350 Portionen Ribbs reichen. Die untere Rostebene dürfte auf ca. 90-100cm leigen und die oberste bei ca.140cm.

Sobald es die ersten aussagekräftigen Zeichnungen gibt werde ich sie hier zur Diskusion und Verbesserung einstellen.

Gruß Benny
 
Zurück
Oben Unten